Erdkunde¶
Die DVD ¶
Was halten Sie denn davon, wenn Sie das gesamte Material der Tauschbörse-Unterricht - also auch die Dateien mit der Kennzeichnung ›Nur auf der DVD‹ - sogar ohne Internetzugang auf Ihrem Rechner nutzen könnten?
Es gibt eine DVD, die nicht nur die knapp 2000 frei zugänglichen
sondern alle inzwischen über 3300 Arbeitsblätter enthält.
Genau wie auf dieser Web-Site ist auf der DVD alles thematisch und methodisch sortiert, mit Stichwortverzeichnis und Suchfunktion, daher blitzschnell im Zugriff.
Ein paar Unterschiede zur Online-Version gibt es allerdings schon:
Anders als im Netz tauchen an den Stellen mit dem Vermerk ›Nur auf der DVD‹ die entsprechenden Links und natürlich auch das zusätzliche Material auf.
Viele Arbeitsblätter, Puzzles etc. gibt es auf der DVD in mehreren, teilweise wesentlich aufwändigeren Versionen (z. B. farbige Cartoons, die auch auf SW-Druckern ganz gut rauskommen),
viele sind (zumindest exemplarisch) im Inkscape- bzw. Corel-DRAW-Format enthalten und Sie können Sie daher selbst bearbeiten oder aus diesen Vorlagen leicht neue Arbeitsblätter mit Ihren eigenen Inhalten erstellen.
Jede DVD ist immer ein Schnappschuss der Tauschbörse-Unterricht zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Neues Material, das erst danach in die Sammlung aufgenommen wurde, ist daher zunächst einmal nicht auf dieser DVD. Ich habe allerdings einen Weg gefunden, der es jedem DVD-Besitzer ermöglicht, das neue Material so zu nutzen, als hätte er seine DVD (kostenlos) gegen eine neue ausgetauscht.
Sie haben kein DVD-Laufwerk?
Dann nutzen Sie doch einfach die virtuelle DVD. Sie ist nicht nur wesentlich
schneller als eine echte DVD sondern zudem auch noch preiswerter!
(Sie können die virtuelle DVD natürlich auch nutzen, wenn Ihr Rechner über ein DVD-Laufwerk verfügt.)
Arbeitsblätter Erdkunde¶
»Himmelsrichtungen« Matthias Meyer
Sehr motivierendes Arbeitsblatt mit hübschen Cartoons.
Zip-Datei (950 KByte)
»Kreuz und quer durch Deutschland« Werner Biermann
Bundesländer und ihre Landeshauptstädte gilt es einander zuzuordnen und auf der Karte zu finden. Die Lösung jeder Einzelaufgabe ist Buchstabe für Buchstabe mit der nächsten Aufgabe vermischt.
Zip-Datei (210 KByte)
»Topographische Übungen-IV: Schiffsfahrt« Werner Biermann
Ähnlich wie der ›Rundflug‹. Diesmal geht’s per Schiff durch die ganze Welt.
PDF-Datei (210 KByte)
»Topographische Übungen-III: Rundflug« Werner Biermann
Ausgehend von Berlin startet ein Rundflug durch die wichtigsten europäischen Hauptstädte. Die Buchstaben von Ländern und Hauptstädten sind durcheinandergewürfelt, daher ist das nächste Zielland nicht ganz so einfach zu finden.
PDF-Datei (240 KByte)
»Topographische Übungen-II: Längen&Breiten« Werner Biermann
Von je zwei Längen- und Breitenangaben begrenzte Objekte müssen im Atlas gefunden und in ein Kreuzworträtsel eingetragen werden.
PDF-Datei
»Topographische Übungen-I: Längen&Breiten« Werner Biermann
Wie zuvor.
PDF-Datei
»Wetter-Beobachtungsbogen«
Din-A4-Blatt (quer) zur Protokollierung von Wind, Temperatur, Niederschlag etc.
Zip-Datei (210 KByte)
Ausmalaufgaben Erdkunde¶
Die Arbeitsblätter enthalten Aufgaben, deren Lösungen durch die Schüler selbst über ein
Puzzle kontrolliert werden können. In jedem Feld des Puzzles stehen Lösungen oder
irreführende ähnliche Begriffe/Zahlen. Die Lösungen gilt es zu finden und die zugehörigen
Felder mit Bleistift auszumalen.
Dabei schält sich nach und nach eine Lösungsfigur aus dem Liniengewirr, an der man auf
leicht erkennen kann, ob alle Aufgaben richtig gelöst worden sind.
Ausmalaufgaben sind eigentlich nur eine andere Form von »Malen nach Zahlen«. Die Vorlagen
dazu sind wesentlich leichter herzustellen und die Schüler bearbeiten sie mindestens
ebenso gern.
Das Lösungsblatt enthält immer das ausgemalte Lösungswort bzw. die Figur und oft die
Lösungen der Aufgaben. Man sollte den Schülern sehr deutlich nahelegen, die Aufgaben
mit Bleistift zu lösen und auch die Puzzleteile nur dünn mit Bleistift auszumalen
bzw. erst nur zu schraffieren.
Nähere Erläuterungen und eine ausführliche Anleitung, wie Sie selbst auch einmal ein Arbeitsblatt mit dieser Lösungskontrolle entwerfen können, finden Sie hier.
Eine kleine mit Sozi erstellte Animation aus der Abteilung Mathematik gibt einen Eindruck davon, wie die Selbstkontrolle durch das Ausmalen erfolgt. Klicken Sie einfach in das Bild.
»Finde die richtige Hauptstadt« Werner Biermann
Ist für jede Vertretungs- (oder ›Lehrerverschnaufstunde‹) in der Unter-Mittelstufe geeignet. Der Atlas wird gebraucht.
PDF-Datei
Dominos Erdkunde¶
»Wien« Margit Kastner
Von der Donau bis zur Sacher-Torte kommen die wichtigsten Begriffe vor, die man im Allgemeinen mit Wien in Verbindung bringt.
PDF-Datei
»New York« Margit Kastner
PDF-Datei
Drehquartett Erdkunde¶
Rechenscheiben bzw. Drehquartette müssen nicht lange erklärt werden, wirken stark motivierend und eignen sich
bestens für Freiarbeit, Rechenstationen oder zur Beschäftigung von Schülern, die andere Aufgaben schon erledigt haben.
Besonders die Ausgaben mit vier Scheiben dürften auch für die besseren nicht so leicht zu knacken sein.
Die zwei bis vier Scheiben können auf einer Achse (Heftzwecke) so gegeneinander verdreht werden, dass sich
in jeder Stellung 15, 18 oder 20 strahlenförmige Aufgaben mitsamt Lösung ergeben.
Wie bei einem Kryptex oder Zahlenschloss gibt es aber nur eine Stellung, bei der alle Aufgaben gelöst sind.
Bei einigen Drehquartetten kommt erschwerend hinzu, dass auf den Außenscheiben nicht 15, 18 oder 20 Begriffe
stehen sondern die doppelte, dreifache oder sogar vierfache Anzahl!
Hinweise zur Herstellung
Die ausgedruckten Vorlagen sollten mit nicht zu dünner Folien (>= 2x125 µm) laminiert und
die Scheiben danach sorgfältig ausgeschnitten werden.
Auf jeder Scheibe ist im Zentrum eine Markierung, an der sie mit einer Nadel oder Zirkelspitze durchstochen wird.
Alle Scheiben werden auf einer Heftzwecke aufgespießt.
Die Heftzwecke wird auf der Rückseite mit einem Seitenschneider gekürzt, ein Stück Silberdraht mit
einem Tropfen Lötzinn oder einfach ein Tropfen Heißkleber verhindern das Herausrutschen der Achse.
Man kann die Heftzwecke aber auch einfach nur mit einem Seitenschneider leicht anritzen und dann umknicken.
Vorlagen für die Erstellung eigener Drehquartetts finden Sie für InkScape und demnächst auch für CorelDRAW.
»Städte und Bundesländer« Werner Biermann
Die Datei enthält zwei Versionen: Eine kommt mit einem laminierten A4-Blatt aus, die andere benötigt zwei Blätter, dafür sind die Scheiben dann etwas größer.
PDF-Datei
Kreuzworträtsel Erdkunde¶
Vermutlich ist genau das Kreuzworträtsel, das Sie gerade jetzt im Unterricht gebrauchen könnten, hier natürlich noch nicht aufgeführt. Das lässt sich aber ändern! Ich brauche von Ihnen nur eine E-Mail mit den gewünschten Begriffen und Umschreibungen.
»Hamburger Hafen« Werner Biermann
Klasse 5/6. Thema: Hamburger Hafen. spezielle Stichworte: Seehafen, Massengut, Stückgut, Container, Entladung u. Weitertransport von Gütern. Sicherung für vorherigen Unterricht.
PDF-Datei
»Atlas-Suchübungen« Werner Biermann
Klasse 5/6. Atlasarbeit: Suchübung mit Register, Planquadraten, etc.
Deutschland
Europa
Welt
»Deutschland« F. Kronen
Deutschland: Bundsländer, Städte, Gewässer und Gebirge. Das Kreuzworträtsel liegt in zwei Varianten (farbig, schwarz-weiß) vor. Erstellt wurde es mit CrissCross.
cwek_deutschland_fkbw.pdf
cwek_deutschland_fk.pdf
»Grundwissen« Werner Biermann
Großes Kreuzworträtsel mit ca. 60 Begriffen. Gut für Vertretungsstunden in allen Klassen geeignet.
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»Naturphänomene« Werner Biermann
Kombiniertes Such- und Kreuzworträtsel. Gut für Vertretungsstunden in Klassen 4-6 geeignet.
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»Deutsche Ostseeküste« Werner Biermann
22 Begriffe, Klasse 5/6. Zur Stoffsicherung gedacht und für Vertretung eher nicht geeignet.
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»Afrika« Margit Kastner
27 Begriffe
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»Länder und Hauptstädte« Werner Biermann
Das Rätsel rahmt sich vollständig um eine Weltkarte, in der Länder gleich angekreuzt werden können.
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»Leben in Dorf und Stadt« Werner Biermann
Klasse 5/6. Dieser umfangreiche Themenbereich wird nach und nach auf ›rätselhafte Weise‹ erschlossen. Besonders geeignet für die Klassen, die ›Terra‹ aus dem Klettverlag benutzen.
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»Europa« Werner Biermann
Klasse 9/10, Von der EWG über die EG zur EU die wichtigsten Eckdaten.
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»Müll« Werner Biermann
Klasse 6, Themenbereich Müll aus dem Bereich ›Versorgen-Entsorgen‹
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»Karten, Lageskizzen, Himmelsrichtungen« Heribert Daxl
Klasse 3
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»Wasserversorgung« Werner Biermann
Klasse 6, Themenbereich Trinkwasser-Abwasser aus dem Bereich ›Versorgen-Entsorgen‹.
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»Steinkohle« Werner Biermann
Klasse 6, Thema: Steinkohle. Je nach Unterrichtsfortschritt müssen einige Begriffe vorgegeben werden.
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»Braunkohle« - Nur auf der - Werner Biermann
Klasse 6, Thema: Braunkohle
»Sahara« - Nur auf der - Werner Biermann
Klasse 7/8, Thema: Wüste, Oase, Schwerpunkt Sahara; nach Beendigung des Themenkreises bzw. in der folgenden Klasse zur Auffrischung und Wiederholung. Begriffe, die im Unterricht nicht vorgekommen sind, müssen natürlich vorgegeben werden.
»Dresden« - Nur auf der - Katrin Klaus
Kurfürst, Zwinger, Elbe, Semperoper und was man sonst noch alles über Dresden wissen sollte. 20 Begriffe.
»Binnenseen in Österreich« Werner Biermann
Die ›Umschreibungen‹ der Begriffe bestehen aus jeweils zwei topografischen Angaben.
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»Hochgelegen, kalt und gewaltig« Werner Biermann
21 Begriffe zum Thema ›Gletscher‹.
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»Höhenstufen in den Alpen« Werner Biermann
23 Begriffe.
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»Flüsse in Deutschland« Werner Biermann
Topographische Übungen mit Atlas- bzw. Registerbenutzung für alle Klassen. Gut auch für Vertretungen. Dieses Kreuzworträtsel ist eigentlich ein Spiralrätsel, d.h. die Lösungsbegriffe ordnen sich wie eine Spirale von außen nach innen. Jeweils der letzte Buchstabe eines Begriffs bildet den Anfangsbuchstaben des nächsten Begriffs.
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»Klimazonen« Werner Biermann
Klasse 7/8, Thema: Landschaftsgürtel, Klimazonen.
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»Wissen gestern und heute« Werner Biermann
Klasse 5/6, Thema: Erde im Sonnensystem. Kann natürlich auch in höheren Klassen zur Wiederholung oder in Vertretungsstunden eingesetzt werden.
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»Nicht nur zum Waschen« Werner Biermann
Klasse 7/8 mit Hilfe, sonst Klasse 9/10: Rund ums Wasser.
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»Extreme Zone« - Nur auf der - Werner Biermann
Klasse 7/8, Kalte Zone, Themenmittelpunkt Grönland und seine Bewohner.
»Rekorde« Werner Biermann
Klasse 5/6, Thema: Topographieübungen. Kann natürlich auch in höheren Klassen zur Wiederholung oder in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Mit den Suchbegriffen können auch weitere Aufgaben verbunden werden.
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»Im Netz gefangen« Werner Biermann
Klasse 5/6, Thema: Gradnetz der Erde. Über 20 Begriffe aus dem Bereich in einem originell gestalteten Kreuzworträtsel. Kann natürlich auch in höheren Klassen zur Wiederholung in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Ggf. müssen einige Begriffe vorgegeben werden. Gibt es auch als Zahlenrätsel.
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»Tropischer Regenwald« - Nur auf der - Werner Biermann
33 Begriffe aus diesem Bereich.
»An der Nordseeküste…« Werner Biermann
Es werden Stichworte rund um den Küstenschutz und um die Landgewinnung erfragt. Kleine biologische und geographische Exkursionen dienen zur Ergänzung. Themenbereich für die Unterstufe. Durch gezielte Vorgaben kann der Schwierigkeitsgrad gesteuert werden.
Zip-Datei
»Geographische Grundbegriffe« - Nur auf der - Werner Biermann
Dieses Kreuzworträtsel ist so umfangreich geworden, dass schließlich die Fragen auf ein zweites Blatt mussten.
»Deutschland ›kreuz und quer‹« - Nur auf der - Werner Biermann
… mit dem Atlas ist’s nicht schwer! 39 Begriffe müssen in ein Kreuzworträtsel eingetragen werden, die Lösung steht auf der zweiten Seite.
Lernscheiben Erdkunde¶
Auf Vor- und Rückseite einer Kreisscheibe sind jeweils 15, 18, 20, 24 oder 30 Begriffe bzw. Sätze
so angeordnet, dass sich immer die zueinander gehörenden Paare gegenüberstehen.
Wird die Scheibe in eine geeignete Hülle mit Schlitz verpackt, lässt sie sich sehr gut zum selbstständigen
Üben einsetzen.
Beachten Sie beim Ausdrucken, dass einige Dateien eine spezielle Version für die Schweiz beinhalten
(ohne ›ß‹, Velo statt Fahrrad etc.).
Auf der CD gibt es viele Lernscheiben auch jeweils in einer farbigen Version.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zum Zusammenbau einer Lernscheibe!
Die Hülle im Beispiel rechts wurde natürlich nur für dieses Bild auf durchscheinend gesetzt!
»Europäische Länder und ihre Hauptstädte«
40 Paare.
PDF-Datei
»Bundesländer und Landeshauptstädte«
PDF-Datei
»Afrikanische Staaten und ihre Hauptstädte« Margit Kastner
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Lochkarten (Stöpselkasten) Erdkunde¶
Bitte achten Sie beim Ausdrucken jeder Vorlage unbedingt darauf, dass die Dateien maßhaltig gedruckt
werden. Das Häkchen ›Seitengröße‹ oder ›Auf Seitengröße anpassen‹ im Druckmenü des Acrobat Readers darf
unter keinen Umständen gesetzt sein, sonst passen die Karten nicht in die Schubladen, bzw. die Löcher
von Schublade und Karte sind nicht deckungsgleich! Richtig gedruckt sind die Karten, wenn das A4-Blatt
rundherum genau einen Zentimeter Rand hat.
Wie man die Karten selbst herstellt finden Sie hier ebenso wie Hinweise
zum Selbstbau der Schubladen.
Falls Sie sich weitere Versionen wünschen, schicken Sie mir die Vorschläge doch einfach zu,
ganz gleich welches Dateiformat. Ich baue daraus dann neue Karten.
»Bundesländer und ihre Haupdtstädte«
12 (auf der DVD 36) Karten. Es gilt, Bundesländer, ihre Hauptstädte oder ihre Nachbarn zu erkennen.
PDF-Datei
»Hauptstädte Europas«
24 Karten. Die Übung gibt es auch als Tangramino (Puzzle).
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Gedächtnisspiele (Pairs) Erdkunde¶
Die Begriffe Pairs, Remember, Paare aufdecken oder Gedächtnis- oder Memospiel stehen alle für ein weit verbreitetes Gesellschaftsspiel, dessen bekanntesten Namen M****y ich hier nicht nutze, um nicht schon wieder in eine Abmahnfalle zu tappen.
Beim Spiel geht es für die Mannschaften darum, zusammengehörende Paare aufzudecken, die verdeckt präsentiert werden. Sie finden hier drei unterschiedliche Methoden der Präsentation, die im Laufe der Jahre nacheinander in der hier gezeigten Reihenfolge entstanden sind - immer frei nach der Methode ›Das geht doch noch besser!‹:
Tageslichtschreiber
Auf einer Folie sind 20 Felder verteilt, von denen jeweils zwei zusammengehören. Jedes Feld ist durch Koordinaten (1A, 2D …) eindeutig gekennzeichnet. Die Folie wird auf einen ausgeschalteten Tageslichtschreiber gelegt und die Felder werden mit Plättchen abgedeckt während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet.
Fazit: Hat zu Zeiten, als Beamer in den meisten Schulen noch nicht alltäglich waren, ganz gut funktioniert, wenn es auch ein wenig fummelig war.Beamory
Die ersten 12, 16 oder alle Bilder der Beamory-Zip-Datei müssen jeweils in einen Ordner entpackt werden. Das Programm Beamory wird gestartet und der Ordner wird geöffnet während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet.
Fazit: Vorausgesetzt, ein Beamer mit angeschlossenem Windows-Rechner steht zur Verfügung, ist die Spielweise mit diesem Programm erheblich stressfreier als die TL-Methode mit den Abdeckplättchen.InkScape
Während die Klasse/Lerngruppe Mannschaften (mit Sprecher) bildet, wird am Lehrerplatz das Programm InkScape gestartet und die gewählte Datei geöffnet. Ist InkScape auf dem Rechner mit SVGZ-Dateien verknüpft, kann man auch über den Arbeitsplatz die gewählte opmem-Datei einfach doppelklicken.
Die Tastenkombination (nacheinander in dieser Reihenfolge) [F1], [F11], [Shift-F11] und schließlich ›4‹ blendet die normale Programmoberfläche aus und bringt das Spiel formatfüllend auf den Bildschirm.
›Abdeckplättchen‹ und ›Anzeigetäfelchen‹ für die Punkte werden mit der Maus bedient. Wenn die beiden aufgedeckten Felder nicht zusammenpassen, können sie mit [Strg-Z] schnell wieder abgedeckt werden.
Fazit: Mit weitem Abstand mein persönlicher Favorit!
Voraussetzung: ein Beamer steht zur Verfügung und man kennt sich mit dem Programm InkScape etwas aus. (InkScape läuft übrigens nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux und auf dem MAC!)
So wird gespielt:
Der Mannschaftssprecher nennt nacheinander die Koordinaten von je zwei Feldern, die durch
den Lehrer aufgedeckt werden. Passen die beiden Felder zusammen,
bekommt die erfolgreiche Mannschaft einen Punkt und darf die nächsten beiden Felder aufdecken.
Passen sie nicht, werden die beiden Felder wieder zugedeckt.
Es sollte vorher festgelegt werden, ob bzw. wie sich die Mitglieder einer Mannschaft absprechen dürfen
und wer der Mannschaftssprecher ist.
Um den Lerneffekt zu erhöhen, kann man den Inhalt des aufzudeckenden zweiten Feldes von
der spielenden Mannschaft erst nennen lassen.
Erfahrungen:
Anfangs wollten meine Schüler (Hauptschule Klasse 7, Grundkurs) nicht so recht anbeißen. Das
Gedächtnisspiel kannten sie zwar schon, aber noch nicht in dieser Form. Schon nach kurzer Zeit
klappten die mannschaftsinternen Absprachen aber ganz hervorragend und ich kam mir in manchen
Mathestunden vor wie bei Mannschaftsspielen in der Turnhalle.
,
»Markante Umrisse« - Nur auf der
In der Beamory-Version: Afrika, Asien, Australien, Europa, Griechenland, Großbritannien, Indien, Italien, Nordamerika, Südamerika. Die InkScape-Version gibt’s natürlich auch in schwarz-weiß.
»Staaten und ihre Hauptstädte«
Eine weitere Version mit anderen Ländern finden Sie auf der DVD.
Zip-Datei
Puzzles Erdkunde¶
Tangraminos¶
Tangraminos sind zunächst einmal eine andere Form von Triominos. Wie bei diesen besteht das Puzzle aus einer Reihe
von Dreiecken. Während es sich bei Triominos um gleichseitige Dreiecke handelt, bestehen Tangraminos
aus rechtwinklig-gleichschenkligen Dreiecken (halbe Quadrate).
Da sich aus vier rechtwinklig-gleichschenkligen Dreiecken ein Quadrat, ein Rechteck, ein Dreieck, ein Trapez oder sogar
ein Parallelogramm legen lässt, bietet diese Form der Puzzles wesentlich mehr und interessantere Möglichkeiten
für Lösungsfiguren als die normalen gleichseitigen Triominos.
Auf der CD finden Sie einige Vorlagen zur Erstellung eigener Tangraminos.
»Hauptstädte (ohne Europa)«
Eine weitere Version (anderes Layout) finden Sie auf der DVD. Die unterschiedlichen Versionen sollten auf verschieden farbigem Papier ausgedruckt oder sonst irgendwie gekennzeichnet werden, sonst besteht die Gefahr, dass Teile durcheinander geraten.
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»Hauptstädte Europas«
Vier weitere Versionen (jeweils andere Lösungsfigur) finden Sie auf der DVD. Es gibt auch eine Version als Interaktive InkScape-Datei in zwei Schwierigkeitsstufen.
PDF-Datei
Interaktives Tangramino
Interaktives Tangramino gedreht
Triominos¶
Gleichseitige Dreiecke (Triominos) ergeben richtig zusammengelegt eine Raute (wie im Bild)
oder eine andere Lösungsfigur.
Durch die relativ geringe Anzahl von Puzzleteilen ist eine Kontrolle schnell möglich, auch dauert
die Lösung des Puzzles nicht zu lange. Dennoch gibt es bei einigen Puzzles Versionen,
die Markierungen zur Kontrolle enthalten.
Bei den meisten Vorlagen zum Ausschneiden entspricht die Anordnung der Puzzleteile nicht dem
endgültigen Aussehen - so sind z.B. die Spitzen der Lösungsrauten bzw. -dreiecke »abgeschnitten«
und seitlich wieder angefügt. Auf diese Weise konnten die Einzelteile vergrößert und damit das
Papier besser ausgenutzt werden. Lassen Sie sich also bitte nicht irritieren, wenn
in der Vorlage die Aufgaben und Lösungen scheinbar nicht zusammenpassen.
Die meisten Drucker können das Din A4-Blatt bis zum unteren Rand bedrucken, wenn man den Ausdruck
etwas vergrößert (102%-106%). An dieser Stelle sollten Sie mal ein wenig experimentieren.
»Bundesländer und Landeshauptstädte«
Triomino mit 14 Teilen.
Auch als Interaktives Triomino mit ebenfalls 14 Teilen. Wenn das Puzzle richtig gelöst ist, werden die Bundesländer von zehn europäischen Hauptstädten umringt. Wer weiß, wo ungefähr in Relation zu Deutschland welche der zehn Hauptstädte liegt, kann das Puzzle wesentlich schneller lösen.
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Interaktives Triomino
Interaktives Triomino gedreht
»Hauptstädte« - Drei weitere Versionen finden Sie auf der
Triominos mit 18 Teilen. Die unterschiedlichen Versionen sollten auf verschieden farbigem Papier ausgedruckt oder sonst irgendwie gekennzeichnet werden, sonst besteht die Gefahr, dass Teile durcheinander geraten.
Version-4»Wichtige Begriffe«
Triominos mit 18 Teilen. Von ›Atlantik‹ über ›Legende‹ bis hin zur ›Wüste‹ müssen 21 Begriffe umschrieben werden.
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Suchrätsel Erdkunde¶
In einem großen Quadrat oder einer sonstigen Figur stehen viele Buchstaben scheinbar wahllos neben- und übereinander. Bei konzentriertem Hinsehen entdeckt man jedoch eine ganze Reihe von Begriffen aus dem jeweiligen Fachgebiet, die mit Bleistift eingekreist werden müssen. Jeder gefundene Begriff ergibt einen Punkt, rückwärts oder diagonal geschriebene oder gar auf dem Kopf stehende Begriffe werden mit mehr Punkten belohnt.
»Flüsse in Deutschland« Werner Biermann
Topografieübung für die Klassen 5 & 6. Auch für Vertretungsstunden in Klasse 7 geeignet. Kombiniertes Such- und Zahlenrätsel.
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»Städte, Inseln und Flüsse« Werner Biermann
Deutschland, topografische Begriffe; ergänzbar durch Kartenarbeit.
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»Hauptstädte und Länder« Werner Biermann
38 Länder bzw. Hauptstädte sind vorgegeben. Der jeweils fehlende Part steht im Suchrätsel. Die Anfangs- bzw. Endbuchstaben der Städte bzw. Länder sind markiert. Ganz gut für Vertretungsstunden geeignet.
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»Europäische Hauptstädte« Werner Biermann
Knapp 40 Länder bzw. Hauptstädte sind vorgegeben. Der jeweils fehlende Part steht im Suchrätsel. Die Anfangs- bzw. Endbuchstaben der Städte bzw. Länder sind markiert. Ganz gut für Vertretungsstunden geeignet.
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»Flüsse in Europa« Werner Biermann
Auch als topographische Übung geeignet.
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»Inseln in Deutschland« Werner Biermann
Inseln und Halbinseln in Deutschland. Die Namen müssen erst im Suchrätsel, dann im Atlas gefunden werden. Ganz gut für Vertretungsstunden geeignet.
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»4 sind nicht genug!« Werner Biermann
Suchrätsel zu den Himmelsrichtungen.
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»Stadt, Land, Bund« Werner Biermann
Bundesländer und Landeshauptstädte. 24 Begriffe in 676 Buchstaben. Auch als Zahlenrätsel.
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Zahlenrätsel Erdkunde¶
Zahlenrätsel sind eigentlich Kreuzworträtsel. In jedem Kästchen steht allerdings kein Buchstabe sondern eine Zahl, gleiche Zahlen bedeuten gleiche Buchstaben. Im Gegensatz zu Kreuzworträtseln geht es hier weniger um die Beschreibung von Begriffen als um die Begriffe selbst.
Einige Buchstaben können vorgegeben werden, der Rest ergibt sich dann praktisch von selbst. Für die besseren Schüler könnte man die Zusatzaufgabe stellen, aus dem Zahlenrätsel ein Kreuzworträtsel zu machen (d.h. die Umschreibung der Begriffe zusammenzustellen).
Oft zeigt es sich dabei, dass so mancher Begriff noch etwas unfertig in ihren Köpfen herumspukt. Vermutlich ist natürlich genau das Zahlenrätsel, das Sie gerade jetzt im Unterricht gebrauchen könnten, hier noch nicht aufgeführt. Tun Sie doch etwas dagegen! Ich brauche von Ihnen nur eine E-Mail mit den gewünschten Begriffen.
»Trinkwasser« Heribert Daxl
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»Rund um den Kompass« Heribert Daxl
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»Menschen in Europa« Werner Biermann
Kleines Zahlenrätsel über die Bewohner Europas. Gut geeignet für Vertretungsstunden. Anschließen könnten sich topografische Übungen, z. B. die Bestimmung der zugehörigen Hauptstädte.
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»Staaten der USA« Werner Biermann
USA: Topographie Atlasarbeit für sinnvolle Erdkunde-Vertretungsstunden.
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»Großstädte in Deutschland« Werner Biermann
Damit alle ca. 100 Großstädte ins Rätsel passten, musste es auf zwei Blätter aufgeteilt werden.
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»Bundesländer und Landeshauptstädte« Werner Biermann
Auch als Suchrätsel.
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»Im Netz gefangen« Werner Biermann
Alle Begriffe, die irgendwie mit dem Globus zu tun haben. Auch als Kreuzworträtsel.
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»Kennst du Deutschland?-1« Gerhard van der Beck
Bundesländer, Landeshauptstädte und Flüsse in einem Zahlenrätsel vereint.
PDF-Datei»Kennst du Deutschland?-2« Gerhard van der Beck
Bundesländer, Landeshauptstädte und Flüsse in einem Zahlenrätsel vereint. Mehr Begriffe als in der ersten Version.
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Sonstiges Erdkunde¶
»Stadt, Land, Wasser« Werner Biermann
Städte, Länder und Gewässer mit jeweils acht Buchstaben müssen in acht kleine Kreise eingetragen werden, die um einen großen Kreis mit der Aufgabe angeordnet sind. Jeweils zwei Buchstaben einer Lösung überschneiden sich mit der Lösung der benachbarten Aufgabe.
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»Hauptstädte« Werner Biermann
Die Buchstaben von acht Landeshauptstädten sind kreisförmig in je ein Achteck ›eingewürfelt‹. Ein Buchstabe fehlt jeweils. Es gilt, die jeweilige Hauptstadt zu erraten und mit zugehörigem Staat in eine Tabelle einzutragen, den fehlenden Buchstaben in ein weiteres Achteck zu übertragen und schließlich eine neunte Hauptstadt zu finden.
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